Einsätze

Dienstag 10.09.2019
05:32

Schadstoffeinsatz


Beim Tanken eines LKW rutschte der Schlauch aus dem Tank. Der Fahrer bemerkte das nicht sofort und eine größere Menge Diesel trat aus. Dieser sammelte sich im Bereich der Tankstelle und im Abfluss. Das Diesel-Öl im Bereich der Tankstelle wurde mit Ölbindemittel gebunden. Das Öl in der Abflussrinne wurde vom Ölschadensfahrzeug Gleisdorf abgesaugt.


Die Rinne wurde anschließend wieder teilweise mit Ölbindemittel gefüllt und eine Spezialfirma zur Reinigung der Rinne und der Ölabscheider wurde vom Tankstellenbetreiber angefordert.


Eingesetzt: RLF Hofstätten, LKW Hofstätten mit 14 Mann; Ölschadensfahrzeug Gleisdorf, LKW Gleisdorf, Polizei Gleisdorf

Sonntag 08.09.2019
06:40

Telenotalarm


Bei einem großen Druckbetrieb wurde ein Telenotalarm ausgelöst. Nach Kontrolle der Lage vor Ort wurde festgestellt, dass es sich um einen Fehl- oder Täuschungsalarm handelt.


Der Brandschutzbeauftrage wurde kontaktiert und kontrolliert die Anlage.


Eingesetzt: RLF Hofstätten, LKW Hofstätten mit 16 Mann

Dienstag 27.08.2019
20:10

Verkehrsunfall B68


Ein Richtung St. Margarethen fahrender PKW kam von der Straße ab und touchierte die Brücke. Danach querte er die Fahrbahn und blieb auf der Gegenfahrbahn liegen. Der Lenker blieb unverletzt, am Fahrzeug entstand Totalschaden. Es musste eine größere Menge Öl gebunden werden.


Die ebenfalls alarmierte FF St. Margarethen wurde nicht benötigt und rückte wieder ins Rüsthaus ein.


Eingesetzt: RLF Hofstätten, LKW Hofstätten, MTF Hofstätten mit 22 Mann; Rotes Kreuz, Polizei

Samstag 24.08.2019
21:13

Blitzschlag im Wald


Ein Blitz schlug in Wetzawinkel in eine Buche ein. Ein Trupp der FF Hofstätten kontrollierte die Einschlagstelle


Eingesetzt: FF Hofstätten mit 3 Mann

Sonntag 18.08.2019
09:00

Bergrallye Hofstätten


Bei der Bergrallye 2019 übernahm die FF Hofstätten den Brandschutz. Insgesamt wurde die FF Hofstätten auch zu 6 technischen Einsätzen alarmiert. Durch den hohen Sicherheitsstandard bei den Fahrzeugen kam es jedoch zu keinen Verletzten.


 


Eingesetzt: RLF Hofstätten, MTF Hofstätten mit 9 Mann

Donnerstag 15.08.2019
14:28

Verkehrsunfall A2


Auf der A2 kollidierte ein PKW mit der Mittelleitwand und wurde dann auf den Pannenstreifen geschleudert. Nach der Erstversorgung der Personen durch das Rote Kreuz wurden die beiden Insassen in das LKH Weiz eingeliefert. 


Am PKW entstand Sachschaden und er musste abgeschleppt werden.


Die FF Gleisdorf suchte in der Zwischenzeit einen 2. Unfall. Dieser war jedoch eine Falschmeldung.


Eingesetzt: RLF Hofstätten, LKW Hofstätten mit 10 Mann; FF Gleisdorf, Rotes Kreuz, Autobahnpolizei, Abschleppdienst

Dienstag 13.08.2019
20:30

Wasserversorgung


Durch die Trockenheit der letzten Wochen versiegte der Brunnen eines Pferdehofes. Um die Pferde tränken zu können, wurden 3000 Liter Wasser zugestellt


 


Eingesetzt: RLF Hofstätten mit 2 Mann

Donnerstag 08.08.2019
10:21

Rauchentwicklung


Ein Autofahrer meldete eine Rauchentwicklung auf der L366 Richtung Sommerberg. Es war jedoch kein Einsatz erforderlich


 


Eingesetzt: RLF Hofstätten, LKW Hofstätten mit 8 Mann

Freitag 26.07.2019
11:58

Telenotalarm


Durch Kochtätigkeiten wurde die automatische Brandmeldeanlage eines Agrar- und Baumarktes in Pirching ausgelöst.


Nach Kontrolle vor Ort war kein Einsatz erforderlich.


Eingesetzt: RLF Hofstätten, MTF Hofstätten, LKW Hofstätten mit 14 Mann

Freitag 19.07.2019
14:12

Tierrettung


Im Ortsgebiet von Wetzawinkel wurde eine Katze bei einem Unfall mit einem PKW schwer verletzt. Die Katze flüchtet in den Regenwasserkanal. 


Die alarmierte Tierrettung versuchte mit allen Mitteln die Katze aus dem Kanal zu retten. Als dies nicht zum Erfolg führte, wurde die Katze von der FF Hofstätten aus dem Kanal gerettet.


Eingesetzt: RLF Hofstätten mit 6 Mann

 
 
 

Gastronomie

Cafe & Jausenstation Szutiak - Jaus´n Express

Hofstätten 16

8200 Hofstätten an der Raab

E-Mail: office@jausenstation-szutiak.at

Telefon: 03112 25 930

Direktvermarkter

Fam. Mild
8200 Wetzawinkel 17
Tel: 03112 - 6571

Gewerbe & Industrie

GRAFIK - DECOR
8200 Pirching 79
Tel: 03112 - 4456