Technische Übung


Gemeinsam mit dem Roten Kreuz und 2 Notärzten wurde am Samstagnachmittag ein technischer Einsatz geübt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen und einer weiteren verletzten Person außerhalb des Fahrzeuges. Weder der Feuerwehr, noch dem Roten Kreuz war der Übungsort bzw. die genaue Übungsannahme bekannt. Die Übung wurde von den Mitarbeitern des Bauhofes und OBI Kulmer vorbereitet.

 

Als erstes traf RLF Hofstätten mit Gruppenkommandant HBI David Durlacher ein. Nach der Erkundung lies er die Unfallstelle Großräumig absichern und das Rettungsgerät vorbereiten. Eine Person im PKW reagierte auf keine Ansprache, daher wurde eine Crashrettung über den Kofferraum durchgeführt. Um die Wirbelsäule zu schonen wurde ein spezielles Rettungsbrett (Spineboard) verwendet. 

 

Mittlerweile war auch das Rote Kreuz eingetroffen und übernahm die Versorgung dieser Person. Die andere Person war im Fahrzeug eingeklemmt, jedoch ansprechbar. Hier wurde erst nach einer Erstdiagnose des Notarztes mit der Rettung begonnen.


Aufgrund der Lage des Fahrzeuges war eine Rettung über das Dach nicht möglich. Daher wurde die komplette Fahrerseite geöffnet und auch diese Person so schonend als möglich gerettet.


Die Übung wurde von 2 Übungsbeobachtern des Roten Kreuzes und einem Übungsbeobachter der Feuerwehr begleitet. Direkt nach der Übung wurden alle Entscheidungen und Arbeiten der Einsatzkräfte besprochen und bewertet. Neben der fachlich korrekten Arbeit wurde vor allem die sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Einsatzleiter der Feuerwehr und dem Roten Kreuz gelobt. Auch die COVID Maßnahmen wurde sehr gut umgesetzt. Entweder trugen die Einsatzkräfte ein geschlossenes Visier oder einen MNS.


Ein Dank gilt allen Opferdarsteller. Diese wurden vom Roten Kreuz geschminkt und haben Ihre zugewiesene Rolle perfekt gespielt.



Datum: Samstag, 19.09.2020
zur Listenansicht
 
 

Gastronomie

Rasthaus "Zum Dokl"

8200 Hofstätten 113

Tel.: 03112/5900-0

E-Mail: office@dokl.at

Homepage: https://www.dokl.at/

 

Direktvermarkter

Wein Koller Ursprung

8200 Hofstätten an der Raab 103

Tel: 0664 / 454 12 57

Gewerbe & Industrie

COVACI Adriana
Fingernagelstudio Maniküre und Verzierung
8200 Wünschendorf 260
Tel: 0664 - 444 95 82