Besuch bei der Feuerwehr Leskovec in Kroatien


Seit einigen Jahren gibt es eine freundschaftliche Verbindung zwischen der Feuerwehren DVD Leskovec und der Feuerwehr Hofstätten. Immer wieder unterstützen wir die Feuerwehr Leskovec mit Ausrüstungsgegenständen und Schutzbekleidung. Davon erfuhr auch die Feuerwehr Nestelbach bei Graz, welche heuer die komplette Schutzbekleidung austauschte, um der aktuellen Europanorm zu entsprechen.

 

Wir übernahmen mit unserem MTF die Zustellung nach Kroatien. Als Übergabetermin wurde die 80 Jahres Feier der Feuerwehr Leskovec gewählt. Nach der Erledigung des gesamten „Papierkrames“ (Einreisedokumente, 3G Tests, etc.) fuhr eine Abordnung Ende August Richtung Kroation. Um Mautkosten zu sparen, wählten wir eine Route abseits von Autobahnen. Geführt vom Navi ging es über teils abenteuerliche Strecken entlang der ungarischen Grenze in Richtung Süden.

 

Am frühen Nachmittag erreichten wir unser Ziel und wurden von den Feuerwehren der Region, sowie der örtlichen Blasmusik empfangen.  Nach einer feierlichen Eröffnung wurden verdiente Kameraden geehrt und ausgezeichnet. Auch HBI David Durlacher erhielt stellvertretend für die FF Hofstätten eine Ehrenauszeichnung für die langjährige Unterstützung der Feuerwehr.

 

Nach dem ausgezeichneten Essen konnten wir das erste Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Leskovec besichtigen. Einen TAM 130 LKW, welcher bereits über 35 Jahre bei einer anderen Feuerwehr in Dienst stand. Besonders faszinierte uns aber der Mitgliederstand der Feuerwehr: von etwas über 400 Einwohnern der Gemeinde Leskovec, sind 130 Mitglieder der örtlichen Feuerwehr.



Datum: Samstag, 28.08.2021
zur Listenansicht
 
 

Gastronomie

Cafe & Jausenstation Szutiak - Jaus´n Express

Hofstätten 16

8200 Hofstätten an der Raab

E-Mail: office@jausenstation-szutiak.at

Telefon: 03112 25 930

Direktvermarkter

Meißl Monika u. Rupert
8200 Hofstätten 37
Tel: 03112 - 3519

Gewerbe & Industrie

JERICH Herbert Terminal GmbH
8200 Pirching 91 
Tel: 03112 - 4000