19 Feuerwehrkameraden der FF Hofstätten nahmen heute an einer intensiven Weiterbildung zum Thema patientengerechte technische Menschenrettung teil.
Die Schulung wurde von der Firma Weber Rescue durchgeführt und bot eine Kombination aus Theorie und praxisnahen Übungen.
Am Vormittag standen vier Stunden theoretische Ausbildung auf dem Programm. Dabei wurden Grundlagen moderner Rettungstechniken sowie wichtige Aspekte einer möglichst schonenden und patientengerechten Rettung aus Unfallfahrzeugen vermittelt.
Am Nachmittag folgte der praktische Teil der Ausbildung. Hier konnten die Teilnehmer das Gelernte direkt anwenden und sowohl mit den Geräten der eigenen Feuerwehr als auch mit Spezialgeräten der Firma Weber Rescue arbeiten. Im Mittelpunkt der Übungen standen die Stabilisierung von Fahrzeugen, moderne Rettungstechniken sowie die besonders schonende Befreiung von verunfallten Personen.
Ein besonderer Dank gilt allen teilnehmenden Kameraden für ihr Engagement, Daniel Dinauer von der Firma Weber Rescue für die professionelle Durchführung der Schulung und der Firma Auto Seidnitzer für die Bereitstellung der Fahrzeuge.
Datum:
Samstag, 14.03.2026