Samstag 26.10.2019

Fahrzeugbrand

Durch einen technischen Defekt entzündete sich Motoröl an der heißen Abgasanlage eines PKW. Aufgrund der raschen Reaktion des Fahrers konnte ein weiterer Schaden vermindert werden.

Nach dem Absichern der Unfallstelle wurde ein Brandschutz aufgebaut. Danach das Fahrzeug auf einen sicheren Abstellplatz gebracht.

Eingesetzt: RLF Hofstätten, LKW Hofstätten mit 11 Mann, Polizei Gleisdorf

Sonntag 06.10.2019

Verkehrsunfall A2

Nach eigenen Angaben durch Sekundenschlaf kam auf der A2 in Fahrtrichtung Wien ein PKW Lenker rechts von der Autobahn ab. Der PKW kollidierte mit einem Regenwasserschacht, touchierte mehrere Bäume und kam dann im Straßengraben zum Liegen.

Während die beiden Personen in der vorderen Sitzreihe nur leicht verletzt wurden, wurde die Mitfahrerin auf der Rückbank schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber in das Spital gebracht werden.

Nach dem die verletzten Personen gerettete waren, wurde das Fahrzeug von einer Fachfirma geborgen.

Eingesetzt: RLF Hofstätten, MTF Hofstätten mit 9 Mann; SRF Gleisdorf, ELF Gleisdorf, Rotes Kreuz, Notarzt, Autobahnpolizei, ASFINAG

Sonntag 29.09.2019

Telenotalarm - Brandmeldeanlage

Eine automatische Brandmeldeanlage bei einer Druckerei meldete einen Brand. Nach einer Kontrolle stellt es sich als Täuschungsalarm heraus, es war kein Einsatz erforderlich

Eingesetzt: RLF Hofstätten mit 8 Mann

Freitag 20.09.2019

Motorradunfall B68/L366

Auf der Kreuzung B68/L366 kam eine Mottorradlenkerin ins Schleudern und stürzte in den Graben. Die Lenkerin wurde vom Roten Kreuz geborgen und versorgt. Das Motorrad wurde von der Feuerwehr geborgen und auf einer sicheren Stelle abgestellt.

Eingesetzt: RLF Hofstätten, MTF Hofstätten mit 11 Personen, Rotes Kreuz, Polizei Gleisdorf

Mittwoch 18.09.2019

Telenotalarm - Brandmeldeanlage

Eine automatische Brandmeldeanlage bei einer Spedition meldete einen Brand. Nach einer Kontrolle stellt es sich als Täuschungsalarm heraus, es war kein Einsatz erforderlich

Eingesetzt: RLF Hofstätten mit 9 Mann

Dienstag 10.09.2019

Schadstoffeinsatz

Beim Tanken eines LKW rutschte der Schlauch aus dem Tank. Der Fahrer bemerkte das nicht sofort und eine größere Menge Diesel trat aus. Dieser sammelte sich im Bereich der Tankstelle und im Abfluss. Das Diesel-Öl im Bereich der Tankstelle wurde mit Ölbindemittel gebunden. Das Öl in der Abflussrinne wurde vom Ölschadensfahrzeug Gleisdorf abgesaugt.

Die Rinne wurde anschließend wieder teilweise mit Ölbindemittel gefüllt und eine Spezialfirma zur Reinigung der Rinne und der Ölabscheider wurde vom Tankstellenbetreiber angefordert.

Eingesetzt: RLF Hofstätten, LKW Hofstätten mit 14 Mann; Ölschadensfahrzeug Gleisdorf, LKW Gleisdorf, Polizei Gleisdorf

Sonntag 08.09.2019

Telenotalarm

Bei einem großen Druckbetrieb wurde ein Telenotalarm ausgelöst. Nach Kontrolle der Lage vor Ort wurde festgestellt, dass es sich um einen Fehl- oder Täuschungsalarm handelt.

Der Brandschutzbeauftrage wurde kontaktiert und kontrolliert die Anlage.

Eingesetzt: RLF Hofstätten, LKW Hofstätten mit 16 Mann

Dienstag 27.08.2019

Verkehrsunfall B68

Ein Richtung St. Margarethen fahrender PKW kam von der Straße ab und touchierte die Brücke. Danach querte er die Fahrbahn und blieb auf der Gegenfahrbahn liegen. Der Lenker blieb unverletzt, am Fahrzeug entstand Totalschaden. Es musste eine größere Menge Öl gebunden werden.

Die ebenfalls alarmierte FF St. Margarethen wurde nicht benötigt und rückte wieder ins Rüsthaus ein.

Eingesetzt: RLF Hofstätten, LKW Hofstätten, MTF Hofstätten mit 22 Mann; Rotes Kreuz, Polizei

Samstag 24.08.2019

Blitzschlag im Wald

Ein Blitz schlug in Wetzawinkel in eine Buche ein. Ein Trupp der FF Hofstätten kontrollierte die Einschlagstelle

Eingesetzt: FF Hofstätten mit 3 Mann

Sonntag 18.08.2019

Bergrallye Hofstätten

Bei der Bergrallye 2019 übernahm die FF Hofstätten den Brandschutz. Insgesamt wurde die FF Hofstätten auch zu 6 technischen Einsätzen alarmiert. Durch den hohen Sicherheitsstandard bei den Fahrzeugen kam es jedoch zu keinen Verletzten.

Eingesetzt: RLF Hofstätten, MTF Hofstätten mit 9 Mann

Gastronomie