Freitag 26.03.2021

Ölspur

Eine Person meldete eine lange Ölspur vom Reitstall Pirching bis Urscha. Nach einer Kontrolle wurde festgestellt, dass es sich um Kühlwasser handelt. Nach Rücksprache mit der Poliuei Gleisdorf war kein weiterer Einsatz erforderlich.

Eingesetzt: RLF Hofstätten, LKW Hofstätten mit 8 Mann

Samstag 13.03.2021

Wirtschaftsgebäudebrand in Zöbing

Vermutlich aufgrund eines technischen Gebrechen kam es bei einem Wirtschaftsgebäude in Zöbing zu einem Brand. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Durch einen umfassenden Vollangriff konnte das Wohnhaus und ein weiteres Gebäude gerettet werden.

Es wurde der gesamte Abschnitt St. Margarethen alarmiert. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung musste eine kilometerlange Zubringleitung gelegt werden. Da mehrere Atemschutztrupps im Einsatz waren, wurde das Atemschutzfahrzeug Weiz angefordert.

Für die Nachlöscharbeiten wurde der Kran Gleisdorf alarmiert, welcher den Dachstuhl entfernte.

Insgesamt standen 100 Mann im Einsatz

Eingesetzt: RLF Hofstätten, LKW Hofstätten mit 14 Mann; FF Goggitsch, FF St. Margarethen, FF Sulz, FF Takern II, FF Weiz, FF Gleisdorf; Rotes Kreuz, Polizei

Freitag 12.03.2021

Hänger umgestürzt

Aufgrund einer Unachtsamkeit kam ein Anhänger auf die Randleiste und stürzte um.

Gemeinsam mit einem Teleskoplader eines Unternehmens in der Umgebung wurde der Anhänger aufgestellt und konnte die Fahrt fortsetzen.

Eingesetzt: RLF Hofstätten, LKW Hofstätten mit 9 Mann; Polizei Gleisdorf

Montag 22.02.2021

BMA Alarm

Aufgrund von staubenden Arbeiten wurde die automatische Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes im Gemeindegebiet ausgelöst. Nach einer Kontrolle vor Ort konnte die Feuerwehr Hofstätten wieder einrücken.

Eingesetzt: RLF Hofstätten mit 7 Mann

Freitag 12.02.2021

Verkehrsunfall B68

Verkehrsunfall B68 im Bereich Zöbing mit 2 PKW. Für die FF Hofstätten war kein Einsatz erforderlich

Eingesetzt: RLF Hofstätten, LKW Hofstätten mit 12 Mann

Dienstag 22.12.2020

Verkehrsunfall L366

Auf der L366 kam ein PKW von der Straße ab, kollidierte mit 2 Bäumen. Danach blieb das Fahrzeug im Wald in einer Baumgruppe stecken. Die Insassen des PKW blieben dabei unverletzt, am PKW entstand Totalschaden.

Der PKW wurde aus dem Wald geborgen und von einem Abschleppdienst abgeholt.

Eingesetzt: RLF Hofstätten, LKW Hofstätten mit 14 Mann

Donnerstag 10.12.2020

Bäume auf Straße

Durch den nassen Schnee wurden mehrere Bäume umgedrückt und blockierten mehrere Gemeindewege und die L366.

Die Bäume wurden entfernt.

Eingesetzt: RLF Hofstätten mit 8 Mann

Samstag 28.11.2020

Verkehrsunfall

Im Ortsgebiet von Wetzawinkel kam ein PKW von der Straße ab, rutschte über die Böschung und blieb in einer Hecke neben einem Zaun hängen.

Der PKW wurde mit der Seilwinde geborgen und auf einem Parkplatz abgestellt.

Eingesetzt: RLF Hofstätten, LKW Hofstätten, MTF Hofstätten mit 16 Mann

Samstag 28.11.2020

Brunnen

Bei einem Brunnen der Gemeinde trat ein Rohrbruch auf. Um die Corona  Abstandrichtlinien einzuhalten, wurde nur die Minimalbesatzung alarmiert. Die MRAS Gruppe baute ein Stativ auf und entfernte das beschädigte Rohr. Ein Großteil der Arbeiten musste frei hängend durchgeführt werden. Da der Wasserstand massiv anstieg, musste auch das Wasser abgepumpt werden.

Die benötigten Armaturen sind Sonderfertigungen und müssen diese speziell angefertigt werden. Die Leitungen wurden abgeklemmt und der Brunnen vom Netz genommen.

Eingesetzt: LKW Hofstätten mit 3 Mann

Dienstag 17.11.2020

Ölspur

Eine mehrere Kilometer Lange Öl- oder Dieselspur führte Bereich Kreisverkehr ENI bis zum Postverteilerzentrum. Das Öl wurde mit Ölbindemittel gebunden.

Die Polizei Gleisdorf versucht den Verursacher zu ermitteln. Hinweise bitte an den Polizeiposten Gleisdorf.

Eingesetzt: LKW Hofstätten, RLF Hofstätten mit 8 Mann, Polizei Gleisdorf

Rasthaus "Zum Dokl"

8200 Hofstätten 113

Tel.: 03112/5900-0